Der Grundstein hierfür wurde bereits in den Jahren 1987/88 im Hause AGRICHEMA gelegt – mit der Entwicklung des TELESCOPER´s®. Ein Verlader zur staubfreien, lose Verladung von Schüttgütern. Konstruktionsmerkmale seit jeher waren die außenliegende 3-fach Seilführung, sowie die Trennung des Produktstromes vom Abzugsvolumenstrom durch Teleskoprohre oder Schüttgutführungskonen.
AGRICHEMA suchte und fand einen Geschäftspartner für die Produktion von Verladeeinrichtungen. Dies war die Geburtsstunde der bis heute andauernden und sehr erfolgreichen Partnerschaft mit CIMBRIA-MODUFLEX. Am 30. Oktober 1989 schlossen beide Vertragsparteien einen Exklusiv-Lieferungsvertrag für den Verkauf der Verladeeinrichtungen. Über die Jahre der Zusammenarbeit entwickelte sich darüber hinaus eine Fertigungskooperation. So werden heute Komponenten der Entstaubungslösungen für die Verlader bei AGRICHEMA gefertigt.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung beider Firmen steht für den gemeinsamen Erfolg mit bereits über 16.000 gelieferten Verladereinrichtungen weltweit!